Michael Buback: Lesung und Diskussion am 16.06. – 20 Uhr

Michael Buback liest aus seinem Buch DER ZWEITE TOD MEINES VATERS, das Wolfgang Spielvogel als Vorlage für sein neues Stück (Premiere Herbst 2009) im Frankfurter Autoren Theater dient.
Das Gespräch mit Michael Buback moderiert der FAZ-Redakteur Andreas Platthaus.

„Der Sohn des 1977 ermordeten Generalbundesanwalts hat ein atemberaubendes Buch geschrieben, das alle politisch Verantwortlichen herausfordert, den Mord an seinem Vater endlich zu klären. Viele kennen Michael Buback aus dem Fernsehen. Er war bei Sabine Christiansen und sprach dort über seine Begegnung mit Jürgen Trittin. Ein anderes Mal traf er sich im NDR mit Peter Jürgen Boock. Er war auch mal im niedersächsischen Landtagswahlkampf als Hochschulexperte von Christian Wulff unterwegs. Doch niemand, der diese Auftritte gesehen hat, ist auf die Sprengkraft dieses Buches vorbereitet. Es ist erschütternder als ein Krimi, denn es ist die glasklare, durch solide Quellen gestützte Beschreibung eines bis heute andauernden Staatsskandals. Mit einer irgendwie überemotionalisierten Verschwörungstheorie eines trauernden Sohnes hat diese Werk nichts zu tun.“ (FAZ)

Wir zitieren aus dem Kulturtipp, den Karlheinz Braun in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung vom 14. Juni 2009 abgab:

„Für ein anderes Politdrama interessiert sich Wolfgang Spielvogel vom Frankfurter Autoren Theater (FAT), einer der jüngsten Gründungen von und für Autoren. Fasziniert von Michael Bubacks Buch „Der zweite Tod meines Vaters“, in dem der Sohn den ungeklärten Mord an seinem Vater skandalisiert, arbeitet an einem Stück, das im Herbst unter dem Titel „Alles in Ordnung“ im FAT uraufgeführt werden soll. Doch vorher, am Dienstagj um 20 Uhr, kommt Michael Buback selbst zu einer Lesung ins FAT in der Hausener Brotfabrik.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert