Elisabeth Gabriel

Elisabeth Gabriel wurde in Villach/Österreich geboren, wuchs in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf und lebt heute in Frankfurt am Main.

Nach ihrem Studium der Theaterwissenschaft, Philosophie und Germanistik in München und Wien kam sie als Regieassistentin von Peter Zadek ans Berliner Ensemble, wo sie auch erste eigene Inszenierungen verantwortete.

Seit 1995 arbeitete sie als freie Regisseurin u.a. an den Theatern in Tübingen, Konstanz, Saarbrücken, Graz, Linz, Innsbruck, am Volkstheater Wien, sowie am Theater St. Gallen. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf zeitgenössischen Stücken und eigenen Dramatisierungen, seit 2003 auch im Musiktheater.

Neben ihren Regiearbeiten beschäftigt sie sich dramaturgisch mit Film und Drehbuch. Sie war Fernsehspielredakteurin beim ORF Wien, Mitglied der Auswahljury des Österreichischen Filminstituts und arbeitet derzeit als Drehbuchlektorin für Sender und Institutionen im deutschsprachigen Raum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert