IRRLAND. Von Wolfgang Spielvogel mit Theater Volare. Premiere am 22. Mai im Gallustheater

irrland1

Irrland

eine Groteske von Wolfgang Spielvogel

mit Theater Volare

IRRLAND in der Presse

Nach den erfolgreichen Theaterstücken “So” und “Das fünfte Kind und all die andern” kooperiert das Frankfurter Autoren Theater zum dritten Mal mit dem Jobcenter Frankfurt im Rahmen eines Projekts mit Langzeitarbeitssuchenden (jobs für best!agers – „Perspektive 50 Plus“).

In der absurden Dramatik des neuen Stücks ist vieles ähnlich und doch anders als im wirklichen Leben. Wer sich darauf einlässt, wird einen grotesken Theaterabend erleben. »Irrland«, das neue Theaterstück von Wolfgang Spielvogel, inspiriert durch wahre und erfundene Geschichten, gespielt von Menschen vom »Theater Volare«, die die dargestellten Geschichten selbst erlebt bzw. erfunden haben.

Die Ex-Bankerin Angela S. zum Beispiel, sie kennt wunderbare Menschen. Leider sehen die sich selbst nicht genauso, die meisten sind wie sie im besten Alter, 50 plus, Best Agers. Sie zweifeln eher, als dass sie von sich große Worte machen. Deshalb hat Angela S. sie alle eingeladen, Geschichten aus ihrem Leben zu erzählen – auf einer Bühne, die sie eigens dafür gemietet hat.

Für alle wird es eine irre Nacht. Die Elektroakustikerin, der jede Nacht vom Fliegen träumt. Und die MTA mit dem Psychopathen als Ex-Mann und Chef. Und der große Grieche, der für alle einen Job hat und sei er noch so klein. Und der smarte Typ, der auf religiöse Kulte in der Karibik abfährt und neuerdings auch auf Jesus. Und die Millionärstochter, die jetzt Teller wäscht. Und nicht zuletzt die superblonde Business-Lady, die für Peter Hartz die Reden schrieb und jetzt endlich für sich selber schreibt. Und und und . . .

Unter anderem wird im Stück von einem arbeitslosen Musiker und Erfinder erzählt, der sich einen WM-Song hat einfallen lassen. Irrlands Beitrag zur Weltmeisterschaft. Schon jetzt ist er über YouTube abrufbar.

WM Song 2014 Brasil Finale

»Irrland«, das Land der irrenden und irren Menschen. In dem sich herum irren läßt, herum und herum. Kreisverkehr. Kreißverkehr. Wo Frauen goldene Eier legen. Was würde Jesus dazu sagen?

Begleitend zu den Aufführungen wird es eine Ausstellung im Foyer des Theaters geben.

Regie: Wolfgang Spielvogel
Bühne/Ausstattung: Cornelia Falkenhan
Foto: Jeanne Wagner-Happ

Gallustheater, Kleyerstr.15, 60326 Frankfurt, Tel 069-758060-20

Donnerstag, 22.5.14 20.00 – keine Karten im offenen Verkauf
Freitag, 23.5.14 20.00 – Eur 14/10/8
Samstag, 24.5.14 20.00 – Eur 14/10/8

Grußwort des Oberbürgermeisters der Stadt Frankfurt am Main:

Grusswort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert