„Wortwiederholungen stören mich immer weniger.“ Von Plan B. Am 28., 29. und 30.November im FAT

Wortwiederholungen stören mich immer weniger

Die Sprachverwaltung prüft Texte von Plan B-Autoren

Sprachverwalter 1 Ein DADA-Programm mit Petra Knobel, Daniel Höfner und Walter Jauernich

Regie: Walter Jauernich

Musik: Daniel Höfner

Ein Gedicht lebt durch die Interpretation des Lesers. Was aber, wenn es dem Leser unverständlich ist? Wäre da nicht eine Sprachverwaltung von Vorteil, die die verschulte Frage, was ein Autor sagen wolle, einmal ausklammert und dafür die kreative sprachliche Möglichkeit des Textes darstellt?

Von der Kartoffel und vom Volk, von der Seegurke und der Liebe, vom Star und der Wurst, von der Klage eines Trinkers und – ach ja – vom Schreiben handeln die Gedichte und Kurzprosa der Autoren der Gruppe Plan B: Peter Kapp, Walter Jauernich und Judith Hennemann.

Die Sprachverwaltung nimmt sich dabei nicht sehr ernst. Aber deren Mitglieder: der Autor und Schauspieler Walter Jauernich, der Musiker Daniel Höfner und die freie Journalistin Petra Knobel nehmen die Texte ernst, die von ihnen erzählt, gespielt, gesungen und rhythmisch begleitet werden.

Ein Abend für Sprachgestalter. Alle anderen dürfen sich fragen: Ist das Kunst oder kann das weg?

Premiere: Freitag 3.10. 20:00 Uhr

Weitere Vorstellungen:

Samstag 4.10. 20:00 Uhr

Sonntag 5.10. 18:00 Uhr

sowie

Fr 28.11. 20:00 Uhr

Sa 29.11. 20:00 Uhr

So 30.11. 18:00 Uhr

Kritik der Frankfurter Rundschau unter Presseartikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert