Die höchst jammervolle Römertragödie des Titus Andronicus

nach William Shakespeare
unter der Regie von Dennis Ewigleben

„Und schickt jetzt Waffen, eingepackt in Verse!“

Termine

  • Samstag, 24. Januar 26 - 19:00 Uhr

    Premiere

  • Sonntag, 25. Januar 26 - 18:00 Uhr

  • Samstag, 21. Februar 26 - 19:00 Uhr

  • Sonntag, 22. Februar 26 - 18:00 Uhr

Nach einem siegreichen Krieg gegen die Goten kehrt der tugendhafte Held und Verteidiger Roms, Titus Andronicus, nach Rom zurück und bringt Kriegsgefangene mit. Seine Heimat ist jedoch nicht mehr das Rom, das er verlassen hatte. Die Gesellschaft hat sich weiterentwickelt, während Titus noch an alten Werten und Tugenden festhält. So ist ihm die Aufnahme gotischen Kriegsgefangenen in die römische Gesellschaft ein Dorn im Auge, welcher durch die Hochzeit des neu gewählten Kaisers Saturninus mit der Gotenkönigin Tamora auf die Spitze getrieben wird.

Noch im Krieg kämpften Römer gegen Goten, Söhne gegen Söhne, und so verlor Titus nicht nur Soldaten, sondern auch Teile seiner eigenen Familie, seines Vermächtnisses. Um den Tod seiner Söhne zu rächen, richtet er nach alt hergebrachten Brauch den ältesten Sohn der Tamora hin. Die Spirale der Gewalt eskaliert, als die Königin der Goten und Titus in einen brutalen Rachekreislauf geraten.

William Shakespeares um 1594 veröffentlichte Tragödie ist nicht nur sein erstes, sondern auch gleichzeitig sein blutigstes Werk: Eine Geschichte von Rache, Macht, Gewalt, Konflikten und menschlicher Verrohung. Shakespeare verbindet in diesem Stück antike Tragödienelemente mit schonungsloser Reflexion über Gewalt, Vergeltung und Macht. In diesem Werk werden all die antiken Sagen, in deren Zentrum die Motive Rache und Vergeltung stehen, gebündelt und zu einem großen Exempel zusammengefasst. Dieses Mahnmal gegen die Rache zieht die Zuschauer:innen emotional in seinen Bann und nimmt sie mit auf eine kathartische Reise durch Mitleid und Schrecken.

Karsten Kienke: Titus Andronicus
‚Monti‘ Tibor Scharnhorst: Saturninus
Romy Fischer: Tamora, die Königin der Goten
Jenny Seewald: Demetrius / Lucius Andronicus
Liliia Kuriacha: Chiron / Mutius, Martius,Sempronius
Carina Paratore: Lavinia
Manuella Heikamp: Aaronia
David Noll: Bassianus und Publius
Alena Fleischmann: Tax, Produktionsassistenz

Mara Tonija: Special Appearances
Konrad Mahnkopp: Licht und Ton
Hannah Krämer-Schuster: Regieassistenz
Dennis Ewigleben: Regie