Erich Schaffner

Im Mai 2011 in BUBACK.  Erich Schaffner spielte und spielt  in Wolfgang Spielvogels Stück BUBACK die Rolle des Michael Buback. Die Premiere von BUBACK war am  26.11.2009.

Erich Schaffner spielte in HEIMSPIEL von Ulf Schmidt den Gott KRATOS, gemeinsam mit Cornelia Niemann, Ricarda Klingelhöfer und Philipp Sebastian.

schaffner_bio Erich Schaffner (* 1950) ist Schauspieler, Rezitator und Sänger aus Mörfelden. Er tritt mit Texten von Karl Kraus, Bertolt Brecht, Kurt Tucholsky u. a. auf. Nach einer Druckerlehre und zweitem Bildungsweg studierte Schaffner an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Dort waren u.a.Ernst Jacobi und Elisabeth Schwarz seine Lehrer.
Als Gast im Staatstheater Darmstadt in „Fegefeuer in Ingolstadt“ von Marieluise Fleißer, inszeniert von Michael Gruner, mit u. a. Udo Samel.
Als Gast am Schauspiel Frankfurt in „Maria Magdalena“ von Hebbel, inszeniert von Frank-Patrick Steckel mit u. a. Martina Krauel und Christian Redl.
Erstes Engagement am Stadttheater Ingolstadt (1976/77). Danach arbeitete Schaffner freiberuflich als Schauspieler mit eigenen Programmen, Solostücken und Rezitationen mit Auftritten im gesamten deutschsprachigen Raum.
Daneben arbeitete er in renommierten freien Theatergruppen wie Theatermanufaktur Westberlin und Laokoon Dance Group.
Spielzeiten 1990-92 wieder fest in Ingolstadt.
Außerdem war er als Studiosprecher und Synchronsprecher tätig. Daneben hatte er Engagements als Gast in verschiedenen deutschen Theatern, meist mit dem Regisseur Wolfgang Spielvogel (zuletzt im „Mousonturm“ in Frankfurt/M).
Schaffner wirkte mit bei „Beruf Räuber“ von Michail Krausnick beim Saarländischen Rundfunk, „Die Kommissarin“ mit Hannelore Elsner beim HR, „Schlaf mit meinem Mann“ bei RTL, „Goethe light“ von Thomas Frickel im ZDF und zahlreichen weiteren Produktionen.

Stücke und Programme:
Satire unterm Beil – antifaschistische Satire 1933-45
Die verbrannten Dichter – Gesang und Rezitation
Canciones de las Brigadas Internacionales Spanien 1936-39 – die Geschichte des Spanienkrieges in Liedern und Geschichten
Die letzten Tage der Menschheit (Karl Kraus) – 40 Szenen aus dem Gesamtwerk, gespielt von einer Person (auch als Lesung verfügbar).
Der Krieg ist nichts als die Geschäfte – Lieder und Rezitationen gegen den Krieg und dessen Ursachen
Schwarz-Rot-Gold sättigt nicht – ein Programm mit alten Liedern und aktuellen Zitaten gegen nationalen Taumel und neue Lügen
Bordell und Klassenkampf – Antikabarett über die alltägliche Käuflichkeit in Medien und Politik
Der Herr Karl – ein Einpersonenstück von Carl Merz und Helmut Qualtinger
Johann Wolfgang hat Geburtstag – ein Goethe-Abend für jeden
Zuckererbsen für Jedermann – Heinrich Heine für jedermann/frau
Deutschland – Ein Wintermärchen (Heinrich Heine) – Rezitation

Audio:
Lieder der Arbeiterbewegung. 1-3, Büchergilde Gutenberg, Frankfurt (Main) (auf MC,1986
Das Manifest der Kommunistischen Partei von Karl Marx und Friedrich Engels (auf MC, 1997)
Nazim Hikmet zum 100. Geburtstag. (CD, 2001)
Sprecher des Iwan in: Bertolt Brecht, Die Mutter (LP), Theatermanufaktur, Berlin 1982 (als CD erhältlich).
Der Kampf der roten Kommune Mörfelden (CD)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert