Fast mal im Vorentscheid

„Endstation Schlagerstar“ kommt als Komödie daher und ist auch komisch. Aber im Grunde erzählt Viktor Vössing als Schlagersänger Viktor Moreno, „der blonde Vic“, eine Tragödie. Es ist die Tragödie aller, die einmal künstlerisch etwas wollten und es nicht weit brachten. Das heißt also: ungefähr aller, die einmal künstlerisch etwas wollten. Dass die anderen jetzt darüber lachen – ungeachtet der Pläne, die sie selbst vielleicht einst hatten -, ist Teil der Tragödie.

Beim Frankfurter Autorentheater ist erneut das Maintheater zu Gast, Vössing hat sich selbst den Text auf den Leib geschrieben, wo man ihn nicht unbedingt erwartet hätte. Dank einer neuen blonden Fönfrisur, eines Rüschenhemds und des Zylinders wird aber alles sehr plausibel. Wenn Vössing als Viktor Moreno lächelt, sieht man die Verzweiflung hinter dem Optimismus des Handlungsreisenden. 

[…] Als Frau für alle Fälle steht Claudia Brunnert bereit, ist eine größere Anzahl Gesangslehrerinnen, die bodenständige Mutter, die sagenhaft schlechte Hintergrundtänzerin Doris. Die Szenen aus dem Gesangs- und Schauspielunterricht sind zum Schießen, …

Text: Judith von Sternburg. Auszüge aus der Premierenkritik der Frankfurter Rundschau vom 9. März 2009. Der vollständige Artikel ist hier verlinkt >.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert