Stella. Ein Schauspiel für Liebende

Dass Sie meine Stella so lieb haben ist mir unendlich werth,…
Es ist nicht ein Stück für jedermann.

Goethe in einem Brief an Sophie von La Roche.

Stella.
Ein Schauspiel für Liebende. Von  Johann Wolfgang von Goethe

Stella: Verena Wüstkamp
Cäcilie: Claudia Brunnert
Lucie: Julia Schneider
Fernando: Viktor Vössing

Regie: Sylvia Hoffman

Premiere: 3. September 2010

... beim Immer-wieder-Lesen staunte ich, und mit einem Mal war das, was Goethe vor 235 Jahren als 26jähriger geschrieben hat ausgesprochen heutig. Ich staunte über Sätze wie den Lucie´s: „Ihr Herren dünkt Euch unentbehrlich und bin ich doch groß geworden ohne Männer“ und als Antwort auf STELLAS Klagen über das verstorbene Kind: „Sie haben doch auch viel Beschwerlichkeiten weniger.“ Eine wahrhaft coole Art des Trostes. Und wenn Fernando selbstmordbereit mit der Waffe dasteht, kommentiert seine Frau: „Mein Bester, das sieht ja reisefertig aus“; ebenso distanziert äußert sie an anderer Stelle: „Ich bedauere den Mann, der sich an ein Mädchen hängt. Ich sehe ihn als einen Gefangenen an.“

Das ist in allen Fragestellungen aktuell und neben der genauen psychologischen Führung der Personen von großer sprachlicher Schönheit. … Mit nur wenigen Eingriffen empfinde ich STELLA als ein modernes Stück über die Liebe, über die Entscheidung zwischen wilder Leidenschaft und reifer Geborgenheit, über die Möglichkeit in einer Dreierbeziehung alle Wünsche zu vereinen und über die Chance, dass auch zwei Menschen gleichen Geschlechts miteinander glücklich werden können. 
Die Regisseurin Sylvia Hoffman über STELLA (Textauszüge aus dem Programmheft)

Gastspiel des maintheater Frankfurt im Frankfurter Autoren Theater

Die Premiere ist ausverkauft!
Restkarten nur über das Reservierungstelefon (069 76 75 24 59).

Aufführungstermine

Fr. 03.09. 20:00 Ausverkauft!
Sa 04.09. 20:00
So 05.09. 18:00
Fr 10.09. 20:00
Sa 11.09. 20:00
So 12.09. 18:00
Do 16.09. 20:00
Fr 17.09. 20:00
Sa 18.09. 20:00
So 19.09. 18:00


Fotos: Christoph M. Fleischer





Das könnte dich auch interessieren …