Wolfgang Spielvogel: So. Am 14.+15. Dez. auf dem Schiff „MS Carmen“!

So
Theaterstück von Wolfgang Spielvogel

 

Am 14. + 15. Dez. 2011: Aufführungenvon „So“  auf dem Schubleichter „MS Carmen“ – Nizza am Mainufer, Untermainbrücke (Nähe Schauspielhaus).  Als Gast in der Rolle der Helena: Cornelia Niemann! Reservierungen ab jetzt möglich: Hier.
„Es war ganz toll. Weil es die Menschen so zum Leuchten gebracht hat. Das ist ja das Tollste was passieren kann. Es war großartig!“ Holger Weinert nach der Premiere des Stücks So am 13. Oktober im Gallus Theater.
Sie stören die Ruhe, wenn sie frei sein wollen. Sie müssen sich selbst versichern, wenn sie noch einen Job finden wollen. Sie brechen zusammen unter Erfolgsdruck.
„Alles durcheinander?“ Bestimmt. Hoffnung? Ein bisschen.
Idee und Projektleitung: Dr. Maria Böhm.
Licht: David Merges
Fotos: Klaus Redmann; Heinz Zipp; Alexander Paul Englert
Regieassistenz: Kurt Petereit
Regie- und Ausstattungsassistenz: Sascha Weitzel
Regie: Wolfgang Spielvogel
Mohamad-Kassem Barakat, Bob Miller, Manijeh Etmani, Regina Gotthilf,  Jeff Hudson, Mila Kazyanskaja, Rosa Kirchner, Hartmut Krüger, Elvira Grünburg,  Borislav Milic, Arnalda Patzak, Kurt Petereit, Klaus Redmann, Brigitte E. Reising, Petra Angela Sattler, Edith Stein, Charlotte Julius, Roland Walther, Alexandra Ahlborn, Heinz Zipp. Mit Unterstützung von Dessislava Teliatinova (Querflöte), Klara Ottersbach (Violine), Julia Ottersbach (Cello).
Artikel der Frankfurter Rundschau über “So” und das Projekt [28.07.2011]

 



Alles Statisten. Früher hatten sie anständige Berufe.  Jetzt bilden sie nur noch den Hintergrund. „Nichts Gewaltigeres ist unter der Sonne als der Mensch“ lautet der Text der Statisten. Ein Irrtum? Eine Farce? Einer fällt um. Zu lange gestanden als Sprachkulisse. Er träumt, wild, verwegen seine Geschichte und die Geschichte der Menschen, die er kennenlernte. Die begegnen einander und versäumen einander. Beuten sich untereinander aus und beginnen aufeinander aufmerksam zu werden.

Biographische Erfahrungen, Träume und Visionen, Positionen und Wertvorstellungen des Ensemble Psst…bilden die Grundlage des Theaterstücks So von Wolfgang Spielvogel. Das Stück verschweigt nicht Bitterkeit und Frustration, es nimmt Sehnsucht und Aufbegehren auf, es lässt erste Pflänzchen der Hoffnung und plötzliches Hervorbrechen schierer Lebenslust aufscheinen. So erzählt nicht zwanghaft realistisch, sondern bringt Erfahrungen und Wünsche in Kontakt, mal schrill und surreal, mal ganz zart und poetisch. Dargestellt vom Ensemble Psst…, längst nicht mehr immer leise und unscheinbar.

So ist eine Produktion des Frankfurter Autoren Theater in Zusammenarbeit mit dem jobcenter Frankfurt.

Am 14. + 15. Dezember auf dem Schiff „MS Carmen“ (Nizza-Ufer, Untermainbrücke, Nähe Schauspielhaus).

 

Die Uraufführung war am  13. Oktober 2011 im Gallus Theater.

 

 


Ausstattung: Cornelia Falkenhan

Ensemble Psst…

Pressemitteilung des jobcenter Frankfurt vom 7.10.2011

 

Pressemeldung des JobCenter Frankfurt

Probenfotos von So unter dem Menüpunkt Fotos

Foto/Plakat: Andreas Arnold

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert