Unser Weltmeister. Lesung von Klaus Gietinger am 15. Juni im FAT

weltmeister

Unser Beitrag zur Fußball-WM: Klaus Gietinger stellt sein neues Werk vor:

Unser Weltmeister

Ein tragikomischer Allgäuroman von Klaus Gietinger. Gelesen vom Autor

Klaus Gietinger, geboren in Lindenberg im Allgäu, seit längerem in Frankfurt zuhause, Autor und Regisseur (Daheim sterben die Leut’, Heinrich der Säger, Tatort), liest aus seinem brandneuen Allgäuroman.

Kurz vor der Weltmeisterschaft wird hier gezeigt, wer im Fußball die eigentlichen Könige sind: Nicht die Bayern, sondern die Allgäuer!

Inhalt des Buches:

Ex-Fußballprofi Bentele kehrt in sein Allgäuer Heimatdorf Katzenbuckel zurück. Was war das Jahre vorher für ein triumphaler Empfang als „Unser Weltmeister“. Jetzt beachtet ihn keiner. Bentele ist fertig. Doch da ist die Dorfmannschaft, die ziemlich „wulle“, aber erstaunlich erfolgreich Fußball spielt. Bentele will diesen bunt zusammengewürfelten Haufen trainieren und nach oben bringen. Dem setzen nicht nur sein Vater, ein eigenbrötlerischer Bauer, sondern auch der störrische junge Mannschaftskapitän Widerstände entgegen. Und da ist Sofie. Die fast unwirkliche Geschichte einer zweiten Chance.

Karl-Heinz Riedle, 1990 Weltmeister und erfolgreichster Fußballer des Allgäus zum Buch:

Dass Profifußballer nach dem Ende ihrer Spielerkarriere abstürzen, kommt schon mal vor, mir ist es glücklicherweise nicht so ergangen. Dass das Allgäu Talente hat, ist auch unbenommen. Dass eine Dorfmannschaft aber so hoch aufsteigt, hat schon was Märchenhaftes. Dennoch lebensnah und mit viel Allgäuer Humor erzählt.“

Am Sonntag, 15. Juni, um 11 Uhr im FAT, Bachmannstraße 2-4

GIETINGER1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert