28.08. – Goethe hat Geburtstag

Fast unglaublich: Goethe hat heute Geburtstag und das FAT feiert ihn mit einem Programm von Erich Schaffner und mit Erich Schaffner. Und damit nicht genug: Am Klavier spielt Georg Klemp. Beginn: 20 Uhr.

Und weil es doch so schön ist feiern wir am 29. 08. weiter. Wie? Mit dem Film „Goethe light“ von Thomas Frickel.

Zunächst aber der Geburtstag am 28.08.
Dass bei Goethe erstaunliche Entdeckungen gemacht werden können beweist Erich Schaffner in seiner Geburts-Revue: „Die Bestimmung des Menschen ist Tätigkeit“.
Der Visionär und Sozialkritiker Goethe war auch ein Mensch mit alltäglichen Sorgen –  so zeigt ihn Erich Schaffner. Und es wird auch deutlich wie es der Dichterfürst mit den Frauen hielt oder wie er zu seinen Gegnern stand …

Erich Schaffner stellt ein vielschichtiges Potpourri zusammen. In lockerer Folge zitierte er Passagen aus Bühnenwerken und Gedichten, bietet Polemiken und Lieder aus Goethes Werk. Der rasante Themenwechsel garantiert Frische und Lebendigkeit…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert