FAT GOES MOVIE – NOW WHAT. Film von Norbert Schliewe am 9.Oktober

now what poster FAT

FAT goes movie – am 9. 10. um 20:00 Uhr im FAT

Norbert Schliewe präsentiert seinen charmanten aber selten gezeigten San Francisco street record movie

Now What

Vor kurzem war ich mit der Medienperformance „die Luft über dem Toaster“ zu Gast im Frankfurter Autoren Theater. Dabei stellte ich die von mir gebaute Lichtillusionsmaschine vor, deren ungewöhnliche Eigenschaft darin besteht, bewegte Bilder auf Schallplatten speichern zu können.

Dem gesamten künstlerischen Vorhaben war eine nicht minder eigenartige filmische Arbeit vorausgegangen, welche nun an gleicher Stätte, vermittels der letzten erhaltenen Kopie, zur nochmaligen Ansicht gebracht werden soll.

01_kruno_desert_store02_no_amy_park

Über die Entstehung des Films
„Now What“ entstand im Jahre 1993. Ich war mit einer selbstgebauten Schallplattengraviermaschine in San Francisco unterwegs und sammelte Stadtgeräusche, Musik und Geschichten von Menschen die mir auf der Straße begegneten. So traf ich eines Tages Kruno Vrbat. Er war jung, fotogen und höflich. Sein großer Wunsch war es Schauspieler bei Jim Jarmusch zu werden, den er zufällig auf einer Party kennengelernt hatte. Wir fanden es eine coole Idee Mr. Jarmusch ein „reminding record “ zu senden. Bei den Aufnahmen kamen jedoch Krunos Bosnienkriegserlebnisse zur Sprache und die waren äußerst heftig. Ich wollte seine Geschichte unbedingt dokumentieren und entschied mich für eine filmische Umsetzung.

03_no_amy_meer04__kruno_meer

Now What Synopsis
Before the backdrop of San Francisco we witness the encounter of the American Amy, the German Norbert and the Croatian but German born Kruno. Kruno is in big trouble because he has lost his passport. Amy and Norbert are offering their help to find the important document. What Kruno doesn’t know is the fact that his two friends have ruined his papers accidently. The odyssey finds its pitiful ending in a pet cemetery under the Golden Gate Bridge. While Kruno, with the threat of his deportation to Croatia in mind, dreams of sending a record to Jim Jarmusch, Amy and Norbert are trying to get him a fake passport.

05_kruno_golden_gate06_norbert(1)

Now What und die Folgen
Now What veränderte meinen künstlerischen Werdegang nachhaltig. Inspiriert von dem wunderbaren Lebensgefühl das alles in San Francisco zu umgeben scheint, kollidierte unsere entspannte Arbeitsweise doch mit Krunos ungewisser Lage und nach vier Wochen brachen wir die Dreharbeiten einvernehmlich ab. Ich versprach ihm, dass wir seine Geschichte auf einem „wahrheitsgetreueren“ Medium weiter erzählen würden. So wurde ich Medienforscher, baute die Lichtillusionsmaschine und löste mein Versprechen schließlich im Jahre 2007 ein. Hier begegnen sich die Luft über dem Toaster und Now What.

07_amy08_marty

Now What USA/BRD – 1993-94 – 16mm – s/w – 73min
mit: Kruno Vrbat – Amy Blumenthal – Martin Jakob – Norbert Schliewe u.a.
Kamera: Peter Dörfler – Ton: Frank Bubenzer – Schnitt: Katrin Köster
Story by: Schliewe, Dörfler, Bubenzer

09_kruno_sasaAufführung am Freitag, den 9.Oktober 2015 um 20 Uhr im Frankfurter Autoren Theater

Eintritt: 5 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert