AUSSTELLUNG Anita Gräfe und Dr. Gabriele Schweickhardt. Vernissage am 14. Dezember
Vernissage und Ausstellung Anita Gräfe und Dr. Gabriele Schweickhardt
Die Künstlerinnen
hat schon sehr früh mit Bauernmalerei begonnen, bis eine Parkisonerkrankung ihr diese Art des Arbeitens unmöglich gemacht hat. Seit zwei Jahren ist sie festes Mitglied der Malgruppe des SMT (Sozialwerk Main-Taunus), die unter der künstlerischen Leitung der Frankfurter Malerin Birgit Reul steht.
Dort hat sie nach einigem Experimentieren die Kammspachteltechnik für sich entdeckt. In dieser Technik zu arbeiten macht ihr viel Freude und lässt sie ihre Krankheit immer wieder vergessen. Im Rahmen der Malgruppe waren ihre Bilder bereits bei mehreren Ausstellungen zu sehen, u. a. im Haus der Volksarbeit in Frankfurt (Juni-August 2014).
Gabriele Schweickhardt
Die vielseitig begabte gebürtige Wienerin (sie spielt auch Theater) hat vor etlichen Jahren durch einen Kurs „Meditatives Malen“ das Arbeiten mit Acrylfaben für sich entdeckt.
Seit zwei Jahren ist sie ebenfalls festes Mitglied der Malgruppe des SMT (Sozialwerk Main-Taunus), wo ihre Bilder bereits bei mehreren Ausstellungen zu sehen waren, u. a. im Haus der Volksarbeit in Frankfurt (Juni-August 2014).
Gerade am Arbeiten mit Acrylfarben reizen sie die fast unbeschränkten Möglichkeiten, die sich auch im Verarbeiten malfremder Materialien bieten. Derzeit probiert sie noch unterschiedliche Techniken und Stilrichtungen aus und lässt sich immer wieder von neuen Anregungen leiten.