Playing Abschaffel. Mit Barbara Englert

Abschaffel, heißt es, sei eines der skurrilsten und komischsten Wesen,  das je in Frankfurt unterwegs gewesen sei. Als Haupfigur in Wilhelm Genazinos 1976 erschienenem Roman existiert er virtuell. Das Buch gibt es real. In dessen Seiten ist das Frankfurt der 70er Jahre aufgehoben. Virtuell. Doch Frankfurt ist auch real. Wie war Frankfurt damals, was hat Abschaffel gesehen? Was sähe er heute? Lässt er sich dort, wo er flaniert ist, wiederfinden? Wie sieht das aus, wenn eine Stadt ein Buch liest? Und: Wie holt eine diese Verwirrung von Phantasie und Wirklichkeit auf die Bühne? Barbara Englert begibt sich auf Spurensuche, liest und spielt Abschaffel in Frankfurt mit Frankfurt. Und das ist eine Gratwanderung zwischen den Welten, immer kurz vorm Absturz. Ganz real und ganz schön phantastisch und ziemlich skurril und komisch. Wie Abschaffel eben.

Muss leider ausfallen! Playing Abschaffel: Eine Portion Eis zum Fürchten

Fotos: Alexander Paul Englert u. a.
Film: Jonas Englert
Dramaturgie: Jutta Kaußen.
Konzept: Barbara Englert und Jutta Kaußen

Alle Rollen: Barbara Englert


Am 1. 2.2008 fand im Frankfurter Autoren Theater die Frankfurter Erstaufführung des Theaterstücks „Lieber Gott mach mich blind“ von Wilhelm Genazino statt.

Frankfurt liest ein Buch 2011: Wilhelm Genazino und sein Buch „Abschaffel“. Im Mai 2011.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert