PERFECTBODIESPERFECTMINDS. 25. Mai 20:00 26. Mai 18:00
NICHT AUSZUDENKEN: ZWEI MÄNNER, ER UND SIE
Zwei Männer in einem Raum – damit beginnt Wolfgang Spielvogels Theaterstück PERFECT BODIES, PERFECT MINDS. Es plaziert zwei Männer in eine Situation kurz v o r für den einen, für den anderen kurz n a c h der lange geplanten Geschlechtsumwandlung. Der eine zieht die Verwandlung durch, der andere schreckt davor zurück. Wobei sich für beide Männer in den für sie jeweils unterschiedlichen Situationen die gleichen schwierigen Fragen auftun: Was ist mit den Konsequenzen? Wie geht es weiter? Genügte sich der Mann vorher nicht selbst, da er zu eindeutig Mann war oder – andersherum – ein falscher Mann war? Und: ist nach der Umwandlung alles Falsche verbannt? Genügen er bzw. sie sich jetzt?
Das wäre doch eine Katastrophe, wenn das Leben mit der neuen Identität danach noch genauso schwierig, bzw. noch schwieriger wäre? Nicht auszudenken.
Sich selbst in seiner Gänze zu erleben, die verschiedenen Komponenten des eigenen Selbst zu finden und auszukosten, das begreifen Er und SIE in Spielvogels Theaterstück als wichtigste Aufgabe für den Rest der Tage, die ihnen auf Erden noch bleiben – und die die Radikalität der Handlung rechtfertigt.
Ihre Ich-zentrierte, absolute, radikale Freiheit trifft auf die Realität, die Pflichten fordert und einfordert, Rechte gibt und nimmt und eben auch verwandelt werden müßte, um das endlich Erreichte zu sichern und damit ins Unendliche fortzusetzen.
Wie kann der Mensch glücklich s e i n, solange er Grenzen h a t ? Diese Diskrepanz ist die Spielwiese der Phantasie, in der sich ER und SIE in dialektisch sprühender Weise bekämpfen.
termine: april 27. (premiere) / 28.
mai 3./4./10./11./25./26.
jeweils 20 Uhr, sonntags 18 Uhr
PERFECTBODIESPERFECTMINDS
autor : w. spielvogel
regie : michaela conrad
besetzung : beatnik/nenad smigoc
eine kooperation beatnik/ Frankfurter Autoren Theater