Primadonna / Schwerer Held mit Barbara Englert am 6. und 7. Juni im FAT

PRIMADONNA

Zwei gegen den Rest der Welt: Petra Kelly und Gert Bastian.

Politik und Liebe.Die Pazifistin und der General. Nach zehn gemeinsamen Jahren waren sie beide tot. Freiwillig? Barbara Englert lässt sie lebendig werden, die Kelly und den Bastian, ihre Mitstreiter, ihre Gegner. Sie schlüpft virtuos in alle Rollen, spielt Kraft und Einsamkeit, Nähe und Ferne, Soldatenehre und Weiblichkeit. Ein mitreißender Reigen des Erinnerns der uns alle fragt: wie können wir, wie wollen wir leben? „Barbara Englert (brillant und locker, mit Kraft und Spielintelligenz) wechselt kaum die Kampfklamotten, aber doch die vielen Rollen mittels Stimmen und Mimik.
Woran sind sie gescheitert, gestorben? Am Bonner Polit-System, an (Selbst-) Überforderung?
„Mit schauspielerischer Genauigkeit zitiert Englert alle Figuren auf die Bühne. Sie macht uns nichts vor und will uns nichts weismachen. Stattdessen lädt sie den Zuschauer ein, selbst Position zu beziehe. Mit Witz, Charme und Humor.“ (Laudatio zum 1.Preis, Festival Politik im freien Theater)

Primadonna / Schwerer Held. Theaterstück von Wolfgang Spielvogel.

Alle Rollen: Barbara Englert

Regie: Wolfgang Spielvogel

Englert

Pressestimmen:

Mit schauspielerischer Genauigkeit zitiert Englert alle Figuren auf die Bühne. Sie macht uns nichts vor und will uns nichts weismachen. Stattdessen lädt sie den Zuschauer ein, selbst Position zu beziehen. Mit Witz, Charme und Humor. (Laudatio zum 1. Preis beim Festival Politik im freien Theater)

Die Solo-Schauspielerin Barbara Englert (brillant und locker, mit Kraft und Spielintelligenz) erzählt die Geschichte der Petra Kelly und ihres Lebens- und Todesgefährten Gert Bastian, wechselt kaum die Kampfklamotten, aber doch die Rollen mittels Stimmen und Mimik, trifft den zickig (an)klagenden Tonfall der Kelly, ihre starken Nervositäten ebenso wie seine (ihn schwächende) Seriosität. (Theater heute)

Kraftvoll und locker (Süddeutsche Zeitung)

Barbara Englert tanzt Porträts, tanzt durch die Welt, den Bühnenraum . . . kindlich, spontan, leidenschaftlich und träumerisch, doch auch klug und weitsichtig. (Stuttgarter Zeitung)

Allein mit einem Topf voll Mehl, einem Stuhl und einer Tarnuniform auf der Bühne improvisiert Barbara Englert Zeitgeschichte. Eine multiperspektivische Rekapitulation. (taz, Berlin)

Barbara Englert: auf den Spuren einer starken Persönlichkeit selbst eine starke Frau. (FAZ)

Grandioses Zeitstück über das Scheitern! (WAZ, Essen)

Ganz klein und zart und zäh und stark! (Frankfurter Rundschau)

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